Berufsbild

Theaterschlosser:innen fertigen alle Konstruktionen aus Metall an. Vorwiegend kommt hier Stahl zum Einsatz, aber auch Aluminium oder andere Metallsorten werden verwendet. Schlosser:innen arbeiten meist nach technischen Zeichnungen, die im Vorfeld angefertigt wurden, müssen aber auch in der Lage sein, eigenständig künstlerische Entwürfe umzusetzen und technische Probleme zu lösen.

Die Materialwahl entscheiden Konstrukteur:- innen oder die Leitung der Schlosserei unter Berücksichtigung statischer, finanzieller und ästhetischer Aspekte.

Neben der Arbeit in den Werkstätten arbeiten Schlosser:innen auch auf den Bühnen, speziell in der Bühnentechnik.

Voraussetzungen

Neben der fachlichen Qualifikation, sollten Theaterschlosser:innen grundsätzlich an der Verwirklichung künstlerischer Ideen interessiert sein. Auch kann es oft zu spontanen Änderungen an künstlerischen Entwürfen kommen, welche dann eventuell neu in ein Bauteil eingeplant und/oder eingebaut werden müssen. Flexibilität und Freude an der Arbeit mit anderen Abteilungen ist daher wichtig.

Theaterschlosser:innen sollten zudem eine hohe Eigenverantwortung mitbringen.

Ausbildung

Die handwerkliche Ausbildung zum:zur Metallbauer:in Fachrichtung Konstruktionstechnik oder ähnliche Ausbildungen dauern in der Regel 3,5 Jahre und werden in den meisten Theaterwerkstätten angeboten.

Leiter:innen der Theaterschlosserei verfügen größtenteils über einen Meisterabschluss.